Glück durch Dankbarkeit

Hingabe führt zu Glück, hab ich im letzten Artikel geschrieben. Glück führt zu Dankbarkeit, denken viele. Stimmt das wirklich? Wie viele Menschen haben scheinbar alles und sind dennoch unzufrieden? Und wie viele Menschen haben wenig oder schwere Zeiten hinter sich und sind zufrieden?

Es ist anders herum: Dankbarkeit führt zu Glück.

Vor der Dankbarkeit steht das Schenken. Ein Moment, ein Ding, etwas Großes oder Kleines wurde dir heute geschenkt, etwas, das wichtig für dich ist. Hast du es selbst erarbeitet, kannst du stolz auf dich sein und dankbar über die Fähigkeiten, die dir geschenkt wurden.  Bewusst zu Essen ist eine Geste der Dankbarkeit.
Wofür bist du heute dankbar?

Ein Lächeln? Unterstützung? Ein offenes Ohr? Das richtige Wetter? Die passenden Worte? Ehrlichkeit? Eine Möglichkeit? Ein Angebot?

Ich bin dankbar, dass du das liest. 🙂
Viele Grüße
Moe

2 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.